Wer wir sind

Der Bibliotheksverband Niederbayern und Oberpfalz e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation für alle kommunalen Bibliotheksträger. Er wurde ausschließlich gegründet, um den Bibliotheksträgern zahlreiche Arbeiten, die in den Bibliotheken vor Ort anfallen und nicht oder nur unvollständig erledigt werden können, abzunehmen.

Der Verband fördert die Bibliotheken durch Übernahme von bibliothekspraktischen Arbeiten. Zu diesem Zweck unterhält der Verband eine Abteilung Bearbeitung von Büchern und AV-Medien. Gegen Gebühren werden neue Bücher und andere Medien fachgerecht, buchtechnisch eingearbeitet und alte Bestände überholt.

Zusätzlich haben wir den Bücherdienst um den Bibliotheken Medieneinkauf und die Medienauswahl zu erleichtern. Zu diesem Zweck finden zweimal jährlich zusammen mit der Landesfachstelle Buchvorstellungen mit den neuesten Büchern statt.

Wir gehen auf alle Wünsche bezüglich der Bücherwünsche und der Einarbeitungswünsche ein.

Der Verband hat die Aufgabe, die Bibliotheken der Landkreise, Städte und Gemeinden sowie die Schulbibliotheken im Betreuungsgebiet Niederbayern und Oberpfalz zu fördern.